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Das hat mich erst recht angestachelt – Bu beni daha da teşvik etti

Emine Can, Diplom-Pädagogin, Mitarbeiterin im türkischen Frauenverein mit Schwerpunkt Sozialberatung.

Emine Can, Pedagog, Türk Kadınlar Derneği’nde sosyal danışmanlık alanında çalışıyor.

Emine Can. Foto: Nina Roßmann

„Erfolg hängt auch davon ab, ob man dazugehört oder nicht.“

Die selbst gemalten Bilder an der Wand des türkischen Frauenvereins in Kreuzberg zeigen Landschaften, Schafe, Blumen, eine Ansicht von Istanbul. „Wir versuchen immer, unsere Arbeit möglichst vielseitig zu gestalten. Die Bilder sind in einer Gruppenarbeit zum Thema Heimat entstanden, die Kunst mit autogenem Training verbindet“, erklärt Emine Can. „Es haben überwiegend Frauen aus unserem Alphabetisierungskurs teilgenommen, eine hatte noch nie zuvor einen Pinsel in der Hand. Ich war überrascht, wie gut die Ergebnisse sind und wie viele spannende Geschichten dabei zum Vorschein kamen. Das hat wirklich Spaß gemacht.“ Die 47-jährige Sozialberaterin unterstützt Frauen mit Migrationsgeschichte bei Behördengängen, berät in Krisensituationen und führt Begegnungs- und Bildungsangebote durch.

Emine Can selbst kommt 1974 – mit nur wenigen Monaten – gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer dreijährigen Schwester nach Deutschland. Frisch mit dem Vater vereint, der seit seinem 15. Lebensjahr in Stuttgart lebt, lässt sich die Familie in Berlin nieder, wo 1976 ihr jüngerer Bruder geboren wird.

Erinnerungen an ihre ersten Lebensjahre in Deutschland hat Emine Can allerdings kaum. Ihre Kindheit – das ist für sie die Türkei. Denn ihre Eltern beschließen, dass ihre ältere Schwester und sie in Izmir die Grundschule besuchen und bei den Großeltern leben sollen. „Natürlich war das ein Alter, in dem man seine Eltern eigentlich dringend braucht. ‚Warum habt ihr uns zurückgeschickt?‘ Diese Frage haben wir unseren Eltern immer wieder gestellt. Die Antwort war: ‚Wir hatten keine Option.‘ Meine Eltern lebten in dauerhafter Unsicherheit, ob ihr Aufenthaltsstatus verlängert wird. Sie konnten nichts planen.“

Fünf Jahre später, als Emine Can elf ist, bekommt ihre Mutter endlich eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, und die Eltern holen Emine Can und ihre Schwester wieder zu sich. Doch „das mit dem Deutschlernen war schwierig“, erzählt sie. Erst kommt sie in eine türkische Vorbereitungsklasse, und als sie in der zehnten Klasse ins Regelsystem wechselt, sind in ihrer Kreuzberger Klasse ebenfalls nur drei Deutsche. Einige ihrer Lehrerinnen und Lehrer finden, dass sie statt Abitur zu machen lieber eine Ausbildung absolvieren solle. „Das hat mich erst recht angestachelt“, sagt Emine Can. Zwar habe sie in der Schule Diskriminierung erlebt, aber die Mehrheit ihrer Lehrer und Lehrerinnen sei sehr gut gewesen, betont sie.

Diskriminierendes Verhalten ist bei Lehrenden auch heute noch verbreitet, wie die Diplom-Pädagogin aus ihrem Beratungsalltag weiß. „Das ist eine Erfahrung, durch die sich Schüler komplett vom Schulleben distanzieren. Erfolg hängt auch davon ab, ob man dazugehört oder nicht. Hätte ich nicht gleichzeitig viele positive Erfahrungen gemacht, wäre vielleicht auch ich schulisch gescheitert.“

Zu Emine Cans Positivbilanz zählt auch das engagierte Verhalten ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen: „An der Uni hatten wir eine Dozentin, die sich selbst nach zwei Jahren noch weigerte, sich meinen Namen oder den der anderen türkischstämmigen Kursteilnehmerin zu merken“, erzählt sie. „Ich habe das gegenüber meinen Kommilitonen angesprochen und die beschlossen, den Spieß umzudrehen: In einer Unterrichtsstunde sprachen sie die Dozentin permanent mit falschem Namen an oder taten so, als wüssten sie den Namen nicht mehr.“ Sie lacht. „Mann, war die sauer“, freut sie sich noch heute.

Emine Can
geboren in Izmir
seit 1974 in Deutschland
Diplom-Pädagogin, Mitarbeiterin im türkischen Frauenverein mit Schwerpunkt Sozialberatung

Text: Nina Roßmann

Die Texte sind auch in einer Broschüre veröffentlicht. Sie können die Broschüre mit dem Titel „Merhaba Berlin“ beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin über presse@paritaet-berlin.de kostenfrei bestellen.  Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit der Türkisch-Deutschen Unternehmervereinigung e. V. (TDU) entstanden.

Hier finden Sie die Broschüre „Merhaba Berlin“ zum Download.

 

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“Başarı, aynı zamanda bir yere ait olup olmadığınıza bağlıdır.”

Berlin-Kreuzberg’deki Türk Kadınlar Derneği’nin duvarında bulunan kendi boyadıkları resimler, manzaraları, koyunları, çiçekleri ve İstanbul manzarasını göstermektedir. “Çalışmalarımızı her zaman mümkün olduğunca çok yönlü hale getirmeye çalışıyoruz. Emine Can, “Resimler, sanatla otojen eğitimi bir araya getiren, ev teması üzerine bir grup çalışmasıyla oluşturuldu.” diye açıklıyor. “Çoğunlukla okuma yazma öğretme kursumuzdan kadınlar katıldı, daha önce hiçbiri eline boya fırçası almamıştı. Sonuçların ne kadar iyi olduğuna ve bu sırada kaç tane heyecan verici hikâyenin ortaya çıktığına şaşırdım. Bu gerçekten eğlenceliydi. “47 yaşındaki sosyal danışman, resmi makam ziyaretlerinde göçmenlik geçmişi olan kadınlara destek oluyor, kriz durumlarında danışmanlık yapıyor ve toplantı ve eğitim programları yürütüyor.

Emine Can, 1974’te kendisi henüz birkaç aylıkken annesi ve üç yaşındaki ablasıyla birlikte Almanya’ya geldi. 15 yaşından beri Stuttgart’ta yaşayan babalarıyla yeni birleşen aile, Berlin’e yerleşir, orada 1976 yılında erkek kardeşleri dünyaya gelir. Ancak, Emine Can’ın Almanya’daki ilk yıllarıyla ilgili neredeyse hiçbir anısı yok. Çocukluğu demek – onun için Türkiye demek. Çünkü annesi ve babası, ablasıyla onun İzmir’de ilkokula gitmesine ve büyükanneleri ile büyükbabalarının yanında yaşamaları gerektiğine karar verir. “Elbette o yaşlar, gerçekten anne babaya ihtiyaç duyulan yaşlardı. ‘Neden bizi geri gönderdiniz?’ Bu soruyu annemize ve babamıza defalarca sorduk. Cevap şuydu: ‘Başka seçeneğimiz yoktu.’ Annemizle babamız, oturma izinlerinin uzatılıp uzatılmayacağı konusunda sürekli bir belirsizlik içinde yaşadı. Hiçbir plan yapamıyorlardı.”

Beş yıl sonra, Emine Can on bir yaşındayken annesi en sonunda süresiz oturma ve çalışma izni alır ve Emine Can  ile ablasını tekrar yanlarına alırlar. Emine Can, “Fakat Almanca öğrenmek zordu.” diye anlatıyor. İlk önce, bir Türk hazırlık sınıfına girdi ve onuncu sınıfta standart sisteme geçtiğinde de, Kreuzberg sınıfında sadece üç Alman vardı. Öğretmenlerinden bazıları, onun liseden mezun olmak yerine, bir meslek eğitimi tamamlaması gerektiğini düşünüyorlardı. “Bu beni daha da teşvik etti,” diyor Emine Can. Okulda ayrımcılık yaşamasına rağmen, öğretmenlerinin çoğunun çok iyi olduğunu vurguluyor.

Pedagogun günlük danışmanlık çalışmalarından da bildiği üzere, ayrımcı davranışlar bugün öğretmenler arasında hâlâ yaygındır. “Bu, öğrencileri okul hayatından tamamen uzaklaştıran bir deneyimdir. Başarı, aynı zamanda bir yere ait olup olmadığınıza bağlıdır. Aynı zamanda birçok olumlu deneyim de yaşamamış olsaydım, belki de ben de okulda başarısız olabilirdim.”

Emine Can’ın olumlu değerlendirmesi, üniversitedeki diğer okul arkadaşlarının kararlı davranışlarından da kaynaklanır: “Üniversitede, iki yıl sonra bile benim adımı veya Türk kökenli başka bir öğrencinin adını hatırlamayı reddeden bir öğretim görevlisi vardı.” diye anlatıyor. “Okul arkadaşlarıma bundan bahsettim ve onlar da bu durumu kendi lehimize çevirmeye karar verdiler: Bir ders boyunca öğretim görevlisine takma bir adla hitap ettiler veya artık adını bilmiyormuş gibi yaptılar.” Gülüyor. “Nasıl köpürdü görmeniz lazımdı”, diye bugün bile gülümseyerek anlatıyor.

Emine Can
İzmir doğumlu
1974’den beri Almanya’da yaşıyor
Pedagog, Türk Kadınlar Derneği’nde sosyal danışmanlık alanında çalışıyor

 

 

 

 

Datum, 17 | 10 | 2021