ConAction Conference 2017 am 2. und 3. Oktober

Veranstaltung zur Koordination und zum Austausch von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern aus Deutschland, Griechenland und der Türkei im Estrel Hotel Berlin

Von Anfang an hat die europäische Zivilgesellschaft Anteilnahme gezeigt und sich organisiert, um zu helfen. Viele weigern sich nach wie vor tatenlos zuzusehen und verdienen es, gehört zu werden.

ConAction KonferenzConAction wird Vertreterinnen von mehr als 25 internationalen ehrenamtlichen Flüchtlingshilfsorganisationen aus Griechenland, der Türkei und Deutschland in Berlin zusammenbringen. Die Konferenz will Akteure, die vor Ort humanitäre Hilfe leisten, eine Plattform geben, um im Austausch mit deutschen Hilfsinitiativen gemeinsame politische Ziele sowie konkrete Forderungen zu entwickeln. Unter Einbezug der Öffentlichkeit sollen Strategien diskutiert, Handlungspläne koordiniert sowie ein gemeinsames Positionspapier in Form eines Special Issue Conference Newspaper verfasst werden. In Workshops erhalten Besucherinnen die Möglichkeit, sich in direkter Interaktion über die aktuelle Situation zu informieren.

Auch Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin nehmen an der Konferenz teil. Organisiert wird die Konferenz von JOLIBA, Interkulturelles Netzwerk in Berlin e.V.

Workshop Themen:

Community Center, Individuelle Fallarbeit, Bootsüberfahrten und - ankünfte, Rechtliche Unterstützung, Camp Management, Kommunikation & Information, Small Income Projects, Medizinische Hilfe, Bridge-Building from Germany

Auf einem Bazar können handgefertigte Produkte aus Flüchtlingsprojekten erworben werden und eine Kunstausstellung zeigt Fluchtgeschichten in Bildern.

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Den Veranstaltungsflyer können Sie hier herunterladen.

Mehr unter: conaction-conference.com

(vb)