Berliner GRIPS Theater entwickelt digitales Theaterstück der Zukunft

Die Uraufführung ist am 15. August 2021

Im Laufe der vergangenen Spielzeit ist am Berliner GRIPS Theater die Produktion LEVEL FEAR entstanden, die am 15. August 2021 dem Publikum vorgestellt wird.

Unter der Mitwirkung von sieben Kindern, die als Digital Natives quasi Expertinnen und Experten in puncto Neue Medien sind, wurde versucht, einen Schritt hin zu einem digitalen Theater der Zukunft zu gehen.

Dabei entstand das Format des Augmented Reality-Buchs, eine Kombination aus Buch und eigens dafür programmierter App, mit der eine Geschichte in den eigenen vier Wänden der Zuschauerinnen und Zuschauer zum Leben erweckt werden kann.

Die Bücher, die für diese neue Art des Theater benötigt werden, können bis zum 25. Juli 2021 kostenlos auf der Homepage des GRIPS Theaters bestellt werden. Die zugehörige App kann im App Store und im Google Playstore ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden.

Die Produktion LEVEL FEAR ist außerdem für den Fritz-Wortelmann-Preis 2021 in Bochum nominiert und das Theater konnte den Schauspieler Axel Prahl als Gaststimme für das Projekt gewinnen.

Anlass für die Entwicklung dieses Projekts waren zwar die Beschränkungen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Dennoch war es dem Berliner GRIPS Theater von Anfang an ein Anliegen, nicht nur eine Lösung im Umgang mit dieser schwierigen Situation zu finden, sondern darüber hinaus zu denken. Daher kam das Theater zu dem Entschluss, dass sie nicht nur einen bloßen Stream produzieren möchten. Vielmehr wollte man sich mit Unterstützung eines Teams aus dem Bereich Game-Design auf die Suche nach neuen Möglichkeiten machen, Impulse für das (Kinder- und Jugend-)Theater auch über die Pandemiesituation hinaus zu sammeln.

Weitere Informationen zu der Produktion LEVEL FEAR finden Sie hier.

(ik)

Datum, 07 | 07 | 2021