Berliner Engagementstrategie bis 2025

Ein Gastbeitrag von Sawsan Chebli, Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement

Sawsan Chebli, Foto:Daniel Biskup

Liebe Engagierte in den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin,

ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen vor allem Gesundheit und viel Kraft für Ihre wichtige Arbeit. Denn das ist uns allen in den Monaten seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sehr deutlich geworden: Indem Sie sich auch unter diesen erschwerten Bedingungen für Andere einsetzen und Menschen in Not helfen, stärken Sie den Zusammenhalt in unserer Stadt. Gerade in diesen Zeiten, in denen wir Abstand halten, um Ansteckungen zu vermeiden, brauchen wir andere Formen der Nähe und der Solidarität. Sie leben uns dies mit Ihrem wichtigen Engagement vor. Dafür danke ich Ihnen von Herzen.

Leider wird Corona noch eine Weile unser Leben bestimmen. Es gibt aber auch Dinge, über die wir uns freuen können. So wurde Berlin zur Europäischen Freiwilligenhauptstadt 2021 ernannt. Das ist in erster Linie eine Auszeichnung für Menschen wie Sie, die mit ihrem freiwilligen Einsatz unser gesellschaftliches Leben prägen. Das Jahr als Europäische Freiwilligenhauptstadt bietet viele Möglichkeiten, sich mit Ideen einzubringen und Aktionen zu starten. Sie alle sind herzlich eingeladen, das Jahr mit Leben zu füllen, das vielfältige Engagement sichtbar zu machen und noch mehr Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern.

Konkrete Handlungsempfehlungen

Eine gute Nachricht für alle Engagierten in Berlin ist auch, dass es nun eine Berliner Engagementstrategie 2020-2025 gibt, die unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern der Zivilgesellschaft sowie aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik entwickelt wurde. Der Senat hat den Prozess im Oktober 2019 gestartet. Viele Engagierte haben ihre Ideen und Vorschläge eingebracht. Das Ergebnis sind 100 konkrete Handlungsempfehlungen. Bis Mitte 2021 soll ein Umsetzungskonzept erarbeitet werden.
In der Engagementstrategie geht es um mehr Anerkennung für freiwilliges Engagement. Es geht darum, Barrieren abzubauen und unterschiedliche Zielgruppen in die engagementfördernden Strukturen einzubeziehen. Die ganze Vielfalt der Stadtgesellschaft soll sich darin widerspiegeln.

Verlässliche Strukturen

Ein weiterer Baustein sind verlässliche Strukturen. Mit dem Auf- und Ausbau von Freiwilligenagenturen hat Berlin schon große Fortschritte gemacht. Empfohlen wird, die Stadtteilzentren als Kerne engagierter Nachbarschaften weiter auszubauen, Freiwilligenmanagement zu stärken und mehr Räume für ehrenamtliche Initiativen zu schaffen.

Digitalisierung als Herausforderung

Schließlich geht es darum, entschlossen die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, aber auch mit den digitalen Herausforderungen klarzukommen – von datenschutzkonformen Videokonferenzen, über digitales Fundraising bis hin zur Abwehr von Hass im Netz. Die Zivilgesellschaft auf diesem Weg zu unterstützen, ist Kern der Strategie.

Gemeinsam mit Leben füllen

Die Umsetzung der Berliner Engagementstrategie 2020-2025 wird nicht immer sofort gelingen, denn teilweise kosten die Maßnahmen Geld. Doch weist sie über den Tag hinaus und weckt Zuversicht. Ich werde mich mit voller Kraft dafür einsetzen, sie mit Leben zu füllen und wünsche mir, dass auch die Akteure der Zivilgesellschaft die Engagementstrategie bereits jetzt aktiv nutzen. Zahlreiche Handlungsempfehlungen können in den Organisationen und Netzwerken umgesetzt werden. Lassen Sie uns diese wunderbare Vision für ein noch engagementfreundlicheres Berlin gemeinsam verwirklichen! Das Jahr 2021 mit Berlin als Europäischer Freiwilligenhauptstadt wird uns dafür kräftigen Rückenwind geben.

Sawsan Chebli

Wissenswertes
Sie finden die Engagementstrategie auf dem Engagementportal bürgeraktiv: www.berlin.de/buergeraktiv/beteiligen/engagementstrategie/

(rs)