Ausstellung „1, 2, 3, Kultummel“ vom 6. Mai 2017 bis 6. Mai 2018

Lernvielspaß für Mitmachkinder von 3 bis 11 Jahren im Labyrinth Kindermuseum Berlin

Am 6. Mai fand die Eröffnung der inzwischen 24. Ausstellung zum Thema Vielfalt im Labyrinth Kindermuseum Berlin statt. „Wir wollen nicht nur kulturelle und menschliche Vielfalt zeigen, sondern den allgemeinen Blick auf die Welt und uns selbst schärfen. Vielfalt wahrzunehmen bedeutet, scheinbar Bekanntes zu überdenken und der Vielschichtigkeit der Welt mehr Raum zu geben. Wir verstehen Vielfalt als unendliche Zahl von kreativen Möglichkeiten, Lösungen, Wegen, Fragen und Antworten.

Eine Vielfalt, die gerade auch jungen Menschen helfen kann, ihre Verantwortung für die Gesellschaft einmal mit Klugheit und Kultummel zu meistern“, so Ursula Pischel, Geschäftsführerin des Kindermuseums.

Vor dem Hintergrund weltweiter Umbrüche und Fluchtbewegungen können Kinder von drei bis elf Jahren hier die Perspektive auf die entstehende Vielfalt richten – und bewusst und fröhlich die Vorteile und Stärken einer offenen Gesellschaft entdecken. Auf 1000 qm Fläche entsteht in der Montagehalle der denkmalgeschützten Fabrik für Zündholzmaschinen eine spannende Kultummel-Welt. An den Stationen – den Pop-Ups – finden die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher spannende Aktionen, Fragen und Anregungen zum Thema der kulturellen und menschlichen Vielfalt.

„1,2,3, Kultummel“ wird begleitet von einem Rahmenprogramm, u.a. mit einem Sommerferienprogramm zum Thema Glück sowie Kreativaktionen, Fortbildungsangeboten und Themengeburtstagen. Hauptunterstützer von „1, 2, 3, Kultummel“ ist die LOTTO-Stiftung Berlin. Die Schirmherrschaft übernimmt das Deutsche Kinderhilfswerk.

Anmeldung und Informationen:
Labyrinth Kindermuseum Berlin
in der Fabrik Osloer Straße
Osloer Straße 12
Telefon: 030 800 93 11-50
anmeldung(at)labyrinth-kindermuseum.de

Mehr unter: labyrinth-kindermuseum.de

Fotos: Labyrinth Kindermuseum Berlin (Foto 1) sowie Anna Zagidullin (Foto 2)

(rs)

Datum, 06 | 06 | 2017