Arbeit für Geflüchtete

Kategorie: Pressemeldungen, Migration, Flüchtlingsarbeit, Migration

Pressemitteilung zum zweijährigen Bestehen von "Work for Refugees"

Auf der Pressekonferenz: Dr. Gabriele Schlimper und Prof. Barbara John; Foto: Kathrin Zauter

172 Geflüchtete konnten bisher mit Hilfe des Projekts Work for Refugees in Arbeit oder Qualifikation vermittelt werden. Für weitere über hundert Geflüchtete wurden auf Jobbörsen und bei anderen Veranstaltungen Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern hergestellt. Das Projekt steht dafür mit 340 Unternehmen im Austausch.

Dazu die Initiatorin des Projekts, die Vorstandsvorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin, Prof. Barbara John:

„Die wichtigste flüchtlingspolitische Aufgabe ist es jetzt, Flüchtlinge in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren, damit sie auf eigenen Füßen stehen und Netzwerke außerhalb ihres Herkunftsmilieus aufbauen können. Work for Refugees ist es gelungen, genau das zu praktizieren. Der Königsweg sind  direkte, persönliche Kontakte zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden, die wir auf unseren Jobbörsen herstellen. Das ist besonders effektiv und unbürokratisch.“

Work for Refugees ist ein Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin und der Stiftung Zukunft Berlin. Das Projekt wurde im Oktober 2015 mit dem Ziel gegründet, Geflüchtete in Erwerbsarbeit zu vermitteln. Zur Zweijahresbilanz Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin:

„Work for Refugees unterstützt genau dort, wo es nötig ist, um in der Gesellschaft anzukommen. Eine Arbeit zu haben, schafft nicht nur Selbstbewusstsein, weil das unabhängig von staatlichen Leistungen macht, es werden auch soziale Kontakte geknüpft und die Sprache gelernt. Das ist wichtig. Deshalb fördern wir als Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin Work for Refugees von Anfang an.“

Auf der Website work-for-refugees.de können arbeitssuchende Geflüchtete ihre beruflichen Angaben eintragen. Sie werden kontaktiert, beraten und an passende Arbeitgeber vermittelt. Die Beratung der Geflüchteten übernehmen zwei arabisch sprechende Mitarbeiter. Eine Mitarbeiterin betreut die Arbeitgeberkontakte. Work for Refugees hat bisher 8 Jobbörsen durchgeführt, auf der sich rund 4000 Geflüchtete über Arbeitsmöglichkeiten informiert haben. 903 arbeitssuchende Geflüchtete sind aktuell in der Datenbank registriert, sie kommen vor allem aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Work for Refugees wird  bisher mit Hilfe von Spenden- und Stiftungsgeldern finanziert.

Auf Anfrage können wir Ihnen die Presseunterlagen gern digital zukommen lassen.

Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Pressekontakt beim Paritätischen Berlin:

Kathrin Zauter, Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e.V., Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Brandenburgische Straße 80, 10713 Berlin, Tel: 030 86 001-175, Mobil: 0172 292 45 94, Fax: 030 86 001-140, zauter(at)paritaet-berlin.de

Mehr unter: www.work-for-refugees.de

(vb)