Regal im Foyer der Landesgeschaeftsstelle - Foto: Petra Engel Videoaufnahmen - Foto: Markus Pleyer

Ihre Ansprechpartner finden Sie ⇒ hier

Unser Flyer

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Einladung zum Fachgespräch am 7. Dezember 2021 per Zoom

Symbolbild. Foto von Alexis Brown auf Unsplash.

Am 7. Dezember 2021 findet ein Fachgespräch zum Thema „Umgang mit nicht-demokratischen Haltungen in der schulbezogenen Jugendsozialarbeit“ per Zoom-Meeting statt.

In einer komplexen Gesellschaft wird das Unterscheiden zwischen Meinungsfreiheit und diskriminierenden Einstellungen immer unübersichtlicher. Der Umgang mit nicht-demokratischen Haltungen, Äußerungen oder gar Aktivitäten hat erneut gesellschaftliche Relevanz gewonnen, daher ist Demokratielernen wichtiger als je zuvor.

Der Paritätische Gesamtverband möchte Erfahrungen und Bedarfe im Umgang mit nicht-demokratischen Haltungen am Lern- und Lebensort Schule aus der Praxis zusammentragen und dabei eventuelle Veränderungen näher beleuchten und diskutieren. Das Fachgespräch richtet sich vorrangig an Paritätische Mitgliedsorganisationen und möchte insbesondere Träger bzw. Kolleg*innen, die in schulischen Kontexten aktiv sind, in einen Austausch bringen.

Datum, 29 | 11 | 2021