Regal im Foyer der Landesgeschaeftsstelle - Foto: Petra Engel Videoaufnahmen - Foto: Markus Pleyer

Ihre Ansprechpartner finden Sie ⇒ hier

Unser Flyer

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

17.000 kostenlose Fahrscheine

S-Bahn Berlin und BVG unterstützen Ehrenamtliche

Fahrscheine für Ehrenamtliche; Foto: Nadine Wittek

Die BVG und die S-Bahn Berlin unterstützen Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Insgesamt stellen die beiden Berliner Verkehrsunternehmen dafür in diesem Jahr 17.000 kostenlose Einzelfahrscheine zur Verfügung, damit die Ehrenamtlichen an die Orte kommen, wo sie Hilfe leisten. Hierbei sollen vor allem diejenigen unterstützt werden, die über ein geringes Einkommen verfügen und für sie daher die Fahrt zum Einsatzort eine zusätzliche finanzielle Belastung ist. Ein entsprechender Vertrag ist zwischen der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, der BVG und der S-Bahn Berlin sowie dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. unterzeichnet worden. Die erfolgreiche Kooperation findet bereits zum zehnten Mal statt.

Die Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales Elke Breitenbach: „Ich danke der BVG und der S-Bahn Berlin, dass sie auch in diesem Jahr wieder die kostenlosen Fahrscheine in so großer Zahl zur Verfügung stellen. Das ist eine wichtige Unterstützung für die vielen Berlinerinnen und Berliner, die sich Tag für Tag für ihre Mitmenschen ehrenamtlich engagieren, ihnen selbstlos zur Seite stehen und unsere Stadt damit lebenswerter machen.“

Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin: „Jeden Tag engagieren sich tausende Menschen ehrenamtlich in dieser Stadt. Ohne sie wäre Berlin bei weitem nicht so lebenswert wie es ist. Wir brauchen dieses Engagement. Es ist uns besonders wichtig, diejenigen zu unterstützen, die sich ehrenamtliches Engagement sonst nicht leisten könnten. Jeder einzelne Fahrschein hilft dabei.“

In Berlin engagieren sich mehrere Tausend Menschen ehrenamtlich und helfen damit unter anderem

• Menschen in Pflegeheimen durch Besuchsdienste,
  • Schüler und Schülerinnen bei den Hausaufgaben als Paten und Coaches,
  • Familien mit Kindern durch Großelterndienste,
  • alten Menschen bei der Bewältigung eines selbstständigen Lebens durch Begleit- und Betreuungsdienste

• indem sie Bürger und Bürgerinnen zu Institutionen und Behörden begleiten.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin als Kooperationspartner der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales übernimmt die Vergabe der Fahrscheine. Ausgegeben werden sie in zwölf Stadtteil- und Nachbarschaftszentren der einzelnen Bezirke.

Die Adressen finden Sie hier:

Kathrin Zauter, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin,  Tel.: +49 30 86 001-175, mobil: 0172 292 45 94 zauter(at)paritaet-berlin.de

Datum, 18 | 02 | 2019