Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Tag der Kinderhospizarbeit: Berliner Herz feiert das Leben

Der 10. Februar ist der Tag der Kinderhospizarbeit. Auch das Kinderhospiz Berliner Herz beteiligt sich mit einer kleinen Aktion.

Berlin, 8. Februar 2021. Der Tag der Kinderhospizarbeit macht auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener und ihrer Familien aufmerksam. Das Team des Kinderhospizes Berliner Herz feiert den Tag mit einer eigenen Aktion. Pandemiebedingt wird stellvertretend für alle Gäste des Kinderhospizes Berliner Herz und alle betroffenen Familien der fünfjährige Danil traditionell grüne Luftballons in die Luft steigen lassen. Die Violinistin Elli Döring begleitet die Aktion musikalisch. Die Aktion wird gefilmt und digital über die Kanäle des Kinderhospizes als auch des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg als Träger mit der Öffentlichkeit geteilt.

„Wir Mitarbeiter_innen vom ambulanten und stationären Kinderhospiz Berliner Herz beteiligen uns sehr gerne an der deutschlandweiten Aktion“, sagt Marlene Thomas, Leiterin des ambulanten Angebotes im Berliner Herz. „Obwohl die Pandemie zurzeit die ganze Welt in Atem hält, möchten wir unsere Familien wissen lassen, dass wir an sie denken, weiterhin für sie da sind und voller Hoffnung nach vorne schauen.“

Der Tag der Kinderhospizarbeit ist aber auch ein wichtiger Anlass, um auf die Bedarfe in der Kinderhospizarbeit aufmerksam zu machen: Viele der Angebote, die Familien und Kinder ab Diagnosestellung begleiten, entlasten und stärken, müssen über Spenden finanziert werden. Dazu zählen unter anderem die Trauerbegleitung für Eltern und Geschwister sowie diverse Therapieangebote. „Wir sind auf die Unterstützung der Gesellschaft angewiesen, um Familien und Kinder bestmöglich stützen zu können“, sagt Sabine Sebayang, Leiterin der Abteilung Hospize im Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg. „Dabei ist jede Spende, sei sie auch noch so klein, eine große Hilfe.“

Weitere Informationen zur Arbeit des Kinderhospizes Berliner Herz finden Sie unter www.humanistisch.de/berlinerherz. Informationen zur Veranstaltung zum Tag des Kinderhospizes finden Sie zudem hier: humanistisch.de/x/berlinerherz/meldungen/2021027230.

Gerne wird Ihnen zudem Gesprächspartner_innen in der Einrichtung vermitteln oder  Ihnen druckfähiges Bildmaterial der Veranstaltung übermittelt.

Pressekontakt Dominik Drießen 0160 68 67 967 presse(at)hvd-bb.de

Datum, 09 | 02 | 2021