Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

"Sozialarbeit und Strukturen der Zivilgesellschaft in Moskau: Aktuelle Einblicke in die Kinder- und Jugendhilfe, Pflege und Eingliederungshilfe für Kinder- und Jugendliche“

Bildungsreise des Deutsch-Russischen Austausch e.V. mit Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin

Der Deutsch-Russische Austausch e.V. (DRA) organisiert im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Moskau in Zusammenarbeit mit dem Institut für Weiterbildung von Fachkräften der Sozialarbeit der Stadt Moskau und mit Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch eine Bildungsreise nach Moskau.

Wann

Durchgeführt wird die Bildungsreise im Zeitraum vom 30. September 2019 bis 4. Oktober 2019. Schwerpunktthemen der Bildungsreise sind Kinder- und Jugendschutz, Pflege und Eingliederungshilfe für Kinder- und Jugendliche.

Was erleben Sie dort

Die Bildungsreise soll Einblicke und Anregungen für die Soziale Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen sowie Pflegebedürftigen in Metropolen vermitteln. Insbesondere soll sich dabei zu den methodischen Ansätzen der Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe sowie Pflege und Eingliederungshilfe ausgetauscht und damit ein Beitrag zur Perspektiverweiterung geleistet werden. Das vorläufige Programm der Bildungsreise finden Sie im Anhang.

Die Bildungsreise wird fachlich in zwei Sprachen begleitet. Es werden keine Kenntnisse in der russischen Sprache vorausgesetzt.

Vorbereitungstreffen am 19. August

Ein Vorbereitungstreffen mit der Vorstellung des ausführlichen Programms und den notwendigen Unterlagen fürs Visum findet am 19. August 2019 um 11 Uhr im Paritätischen Berlin, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin, statt.

Eine Anerkennung der Bildungsreise auf Bildungsurlaub wird angestrebt.

Teilnehmerbeitrag:

950 Euro für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin, für weitere Teilnehmende 1.250 Euro.
Im Teilnehmerbeitrag sind folgende Kosten enthalten: Hin- und Rückflug, Visum, Hotel EZ inkl. Frühstück, ÖPNV Tickets in Moskau, Dolmetscher und Begleitung, Arbeitsmaterial.
Nicht enthalten sind Kosten der Verpflegung (Mittag und Abendessen, Getränke, etc.), des nachmittäglichen Kulturprogramms.

Das ausführliche Programm finden Sie hier.

Interessierte Teilnehmende melden sich bitte bis zum 11. August 2019 bei Anna Emelianov anna.emelianov(at)austausch.org an. Fügen Sie bitte Ihrer Anmeldung eine Kopie Ihres Reisepasses bei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

(rs)

Datum, 12 | 06 | 2019