Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

sei:dabei – Netzwerk und Mentoring für Inklusionsmacherinnen

Ehrenamtliche Mentoren für Geflüchtete mit Behinderung gesucht

„sei:dabei – das Netzwerk und Mentoring für Inklusionsmacher*innen“ sucht ab sofort in ganz Berlin Ehrenamtliche zum Mentoring geflüchteter Menschen mit Behinderung. Mitmachen können Berlinerinnen und Berliner mit und ohne Fluchterfahrung genauso wie mit und ohne Behinderung. Im Rahmen von zwei- bis vierstündigen, wöchentlichen Treffen über einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten sollen für beide Seiten fruchtbare Begegnungen stattfinden und neue Perspektiven entstehen.

In Berlin leben viele Geflüchtete mit einer Behinderung. Im Hilfesystem sind sie häufig unsichtbar, isoliert und wenig handlungsfähig. Genau hier setzt „sei:dabei“ an. Das Projekt bindet geflüchtete Menschen mit einer Behinderung in ein offenes Netzwerk aus ehrenamtlich engagierten Menschen ein. Die Mentoren helfen bei individuellen Anliegen und praktischen Fragen des Alltags, beim Deutschlernen, bei Bewerbungen oder der Bewältigung von Bürokratie. Sie unterstützen bei der Wohnungssuche, entlasten Familienangehörige oder gestalten gemeinsam mit ihrem Mentee ihre Freizeit. „Auch und gerade für die Mentoren sind diese Partnerschaften ein großer Gewinn“, sagt Projektleiterin Rebekka Meyer. „Die meisten empfinden den Austausch mit Menschen, die andere Erfahrungen im Leben gemacht haben, als äußerst bereichernd. Oft entstehen sogar echte, langfristige Freundschaften.“

Gesucht werden ab sofort ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren mit Lebens- und Arbeitserfahrung. Sie sollten Interesse am interkulturellen Austausch und die Bereitschaft zu aktivem Zuhören mitbringen. Für die Ehrenamtlichen gibt es Workshops und Unterstützung durch das Projektteam. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vernetzung mit den anderen Beteiligten statt.

sei:dabei wird getragen von der Integra gGmbH, Berlins ältestem Inklusionsbetrieb. Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch und der Stiftung Parität des Paritätischen Wohlfahrtsverbands und unterstützt vom VdK Berlin-Brandenburg.
Rebekka Meyer, Integra gGmbH

Wissenswertes

Interessierte melden sich unter der Tel.: 030 41 40 73 18 oder per E-Mail an seidabei(at)integra-berlin.de. Weitere Infos unter www.integra-seidabei.de.

(nd)

Datum, 05 | 02 | 2020