Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Online-Kulturtag Demenz

Der Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V. präsentiert Film am 4. April auf Youtube

Am Ostersonntag präsentiert der Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V.  auf Youtube den ersten Online-Kulturtag Demenz unter dem Motto: „Menschen mit Demenz in der Nachbarschaft– mittendrin oder außen vor?“

Geplant als bunter Tag im Nachbarschaftshaus Friedenau mit Musik, Theater, Kunst und viel Raum für Begegnung und Austausch ist der Kulturtag Demenz pandemiebedingt als filmisches Projekt rund um das auf deutsch und türkisch eingespielte Theaterstück „Meine Oma hat ein Elefantengedächtnis“ von Hülya Karci umgesetzt worden.

Veröffentlicht wird das Theater-Film-Projekt am Ostersonntag, dem 4. April 2021, auf Youtube.

Der Online-Kulturtag mit dem Titel: „Menschen mit Demenz in der Nachbarschaft – mittendrin oder außen vor?“ soll neue Blickwinkel auf Demenz eröffnen, Betroffene zu Wort kommen lassen und Möglichkeiten der Begegnung und Entfaltung aufzeigen. Die gesammelten Videobeiträge präsentieren Gruppen und Projekte für und von Menschen mit Demenz, zeigen Kunst, Theater und Musik und lassen sowohl Experten wie auch Betroffene zu Wort kommen.

Ausgehend von den Angeboten und Möglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im Nachbarschaftsheim Schöneberg kommen auch Projektpartnerinnen und Partner aus Berlin und darüber hinaus zu Wort. Mit einem Beitrag von Claudia Schacke, Professorin für Soziale Gerontologie an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Grußworten von Christa Matter, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft e. V., sowie von Frank Schuhmann, Leiter der  Fachstelle für pflegende Angehörige Berlin.

Veröffentlichung am Ostersonntag , 4. April 2021 auf Youtube:
www.youtube.com/playlist

Die Pressemitteilung finden Sie über diesen Link.

Ein Plakat mit Infos zum Aktionstag finden Sie über diesen Link.

Gertraude Langbehn, Nachbarschaftsheim Schöneberg e. V., Kontaktstelle PflegeEngagement Tempelhof- Schöneberg

(aw)

Datum, 01 | 04 | 2021