Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Neue Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie am Jüdischen Krankenhaus Berlin

Die Leitung übernimmt Chefarzt Dr. med. Ivo van der Voort

Zum 1. Januar 2018 etabliert das Jüdische Krankenhaus Berlin die Klinik für Gastroenterologie und
Diabetologie unter der Leitung von Herrn Dr. med. Ivo van der Voort, der als Chefarzt ans Jüdische Krankenhaus Berlin wechselt. Als neuer Leitender Oberarzt wird zugleich Herr Peter Deicke das Team der Klinik ergänzen.

Logo des Jüdischen Krankenhauses BerlinGastroenterologie und Diabetologie sind Teilgebiete der Inneren Medizin, die sich mit Erkrankungen von Magen, Darm, Leber, Gallenwegen, der Bauchspeicheldrüse und des Stoffwechsels befassen. Das Spektrum reicht dabei von gutartigen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darmtraktes wie bspw. Sodbrennen, Magenschleimhautentzündung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Gallensteine bis hin zu gut- und bösartigen Tumoren des Magen-Darmtraktes, der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Es umfasst konservative Behandlungswege ebenso wie operative Eingriffe, die in der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Minimal-invasive Chirurgie am Jüdischen Krankenhaus Berlin erfolgen.

Der in den Niederlanden geborene Dr. med. van der Voort ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie und war bisher an verschiedenen deutschen Krankenhäusern, zuletzt am Vivantes Klinikum Neukölln tätig. Er verfügt über eine umfangreiche Expertise im endoskopischen Bereich, in der gastroenterologischen Funktionsdiagnostik sowie in der medizinischen Forschung.

Peter Deicke ist ebenfalls Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunktanerkennung Gastroenterologie und war in den letzten 10 Jahren bereits als Oberarzt in gastroenterologischen Abteilungen anderer Kliniken tätig. Er ist fachlich höchst routiniert mit besonderen Kenntnissen bei besonderen interventionellen Verfahren sowie im (endo-)sonographischen Bereich.

„Mit Herrn Dr. med. van der Voort und Herrn Deicke kommen zwei ausgewiesene Experten zu uns ans Jüdische Krankenhaus Berlin. Das wird die Weiterentwicklung der komplexen Viszeralmedizin unterstützen und die bereits starke interdisziplinäre Zusammenarbeit der medizinischen Fachbereiche in unserem Haus zusätzlich verbessern – ganz im Sinne unserer Patienten“, betont der Ärztliche Direktor des Jüdischen Krankenhauses Berlin, Prof. Dr. med. Kristof Graf.

Vorstand und Kuratorium der Stiftung Jüdisches Krankenhaus Berlin sehen in diesem Schritt eine Stärkung der Inneren Medizin und eine Festigung der Positionierung des Jüdischen Krankenhauses Berlin als bedeutender Teil des Gesundheitswesens in Berlin.

Ansprechpartner:
Gerhard Nerlich
EMail: gerhard.nerlich(at)jkb-online.de

Mehr zum Jüdischen Krankenhaus Berlin unter: www.juedisches-krankenhaus.de/home.html

Datum, 02 | 01 | 2018