Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

JOBSTARTER plus-Projekt „Endlich ausbilden – Unterstützung für Berliner Klein- und Kleinstunternehmen“

Angebot für Berliner Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) zum Thema Ausbildung

Fachkräftesicherung und Nachwuchsförderung sind die zentralen Themen, auch für die Berliner Wirtschaft. Der Mut zur Ausbildung als Antwort auf den Fachkräftemangel wird dabei immer wichtiger. Doch wie kommen kleine Unternehmen an die Informationen zu Unterstützungsangeboten, Fördermöglichkeiten und vor allem später an die geeigneten Bewerberinnen und Bewerber?

Hier möchte das JOBSTARTER plus-Projekt „Endlich ausbilden – Unterstützung für Berliner KKU“ der bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh und kiezküchen gmbh ansetzen. Klein- und Kleinstunternehmen werden berlinweit mit dem Ziel angesprochen, sich erstmalig oder auch wieder nach längerer Zeit an das Thema Ausbildung zu wagen.

Die ProjektmitarbeiterInnen informieren und beraten dafür kostenlos Berliner Unternehmen aller Branchen mit bis zu 49 Mitarbeiter-Vollzeitstellen. Sie klären erforderliche Voraussetzungen, begleiten durch den Anerkennungsprozess als Ausbildungsbetrieb und unterstützen in der kreativen Ausbildungsstellenvermarktung sowie bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden.

Das Projekt läuft bis zum 31. Dezember 2021 und wird über das Programm JOBSTARTER plus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Informieren Sie sich und nehmen Kontakt auf unter 030 39 73 91 49 oder per E-Mail an kschroeter(at)bildungsmarkt.de.
Mehr Informationen unter: www.bildungsmarkt.de/news/jobstarter_plus_projekt/

(rs)