Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Gamer-Charity-Aktion zugunsten junger Krebspatienten

Am 17. November 2018 spielt der Influencer docm77 mit anderen Gamern Minecraft zwölf Stunden live auf twitch.tv

„Wir spielen Minecraft und andere Spiele - Hunderttausende haben Spaß, uns dabei zuzuschauen“, beschreibt der Influencer docm77 (Steffen Mössner), dessen Youtube-Auftritte allein nahezu 600.000 Abonnenten haben, sehr verkürzt seinen Job. „Krebs ist nach wie vor eine der schwerwiegendsten Erkrankungen unserer Zeit. Ich habe das Glück in einer Position zu sein, aus der heraus ich viele Menschen, vor allem auch junge Erwachsene und Jugendliche, erreichen kann. Selbstverständlich liegt es nahe, diese Reichweite für wohltätige Zwecke zu nutzen. Die Gaming-Community unterstützt schon seit vielen Jahren sehr großzügig unterschiedliche Charity-Projekte. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs und hoffe, meine Community unterstützt mich dabei wieder tatkräftig“, ergänzt er.

docom77; Screenshot: youtube.comAm Samstag, 17. November 2018, wird docm77, unterstützt von der MinecraftGruppe “Hermitcraft”, zwölf Stunden unter anderem „Minecraft“ spielen und gleichzeitig die Gaming-Community und seine Fans für die Projekte der Stiftung begeistern. „Wir werden an diesem besonderen Tag Spenden für junge krebskranke Männer und Frauen, die so alt sind wie wir, sammeln“, so docm77 weiter. Die Arbeit und Hilfsangebote für junge Menschen, die im Alter von 18 bis 39 Jahren an Krebs erkrankt sind oder waren und mit den Folgen der schweren Erkrankung leiden, werden ausschließlich durch Spenden ermöglicht. „Auch deshalb freuen uns sehr über diese kreative Aktion der professionellen Gamer, mit der wir enorm viele Menschen erreichen und aufmerksam machen können“, erklärt Stiftungsvorstand Prof. Dr. med. Diana Lüftner.

Tom Lemke, General Manager für Partnerschaften bei der Berliner Firma Challengeme, kam auf die Stiftung zu und bot seine spezielle Unterstützung an. „Krebs ist eine schreckliche Krankheit, die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt. Wir mussten nicht lange nachdenken, um diesen Charity-Stream zu unterstützen. Unsere Nutzer auf der Challengeme.gg-Plattform sind im Durchschnitt zwischen 18 bis 29 Jahre alt. Wir möchten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass Krebs allgegenwärtig und Vorsorge wichtig ist. Eine junge Stiftung für junge Menschen passt zu uns. Wir sind im selben Alter und haben vielleicht ähnliche Träume und Zukunftswünsche wie die jungen Patienten“, sagt Lemke und betont: “Ich bedanke mich bei allen Unternehmen, die uns großzügig mit Sachspenden in Höhe von über 5.000 Euro unterstützt haben!”

Lemke lädt ein, am 17. November 2018, um 12:00 Uhr auf www.twitch.tv/docm77live zuzuschauen und sich von Minecraft, den Gamern, der ganz besonderen Spendenaktion mitnehmen zu lassen „… und natürlich selbst live mitzumachen. Den spendenden Zuschauer erwartet auch eine Verlosung von Sachpreisen“, fügt er hinzu. Patrick, ein 36-jähriger Online-Marketing-Manager aus Berlin und ehrenamtlich engagierter Patient in der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs, wird ebenfalls dabei sein und gern Fragen der Community im Twitch Chat beantworten.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland nahezu 15.000 junge Frauen und Männer im Alter von18 und 39 Jahren an Krebs. Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ist Ansprechpartnerin für Patienten, Angehörige, Wissenschaftler, Unterstützer und die Öffentlichkeit. „Die Stiftungsprojekte werden in enger Zusammenarbeit mit den jungen Patienten, Fachärzten sowie anderen Experten entwickelt und bieten direkte und kompetente Unterstützung für die jungen Betroffenen“, erklärt Prof. Dr. med. Mathias Freund, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung.

Die Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ist im Juli 2014 von der DGHO Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie gegründet worden. Die Arbeit der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs ist als gemeinnützig anerkannt und wird ausschließlich durch Spenden finanziert. Spendenkonto der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs: Postbank, IBAN: DE57 1001 0010 0834 2261 04, BIC: PBNKDEFF

Datum, 08 | 11 | 2018