Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Familienpaten - Begleitung für Familien

Ehrenamtliche Familienpaten bieten für Eltern Entlastung in ihrem Alltag und für Kinder interessante Aktivitäten an

Für Familien im Bezirk Tempelhof-Schöneberg in herausfordernden Lebenssituationen z.B. Alleinerziehende, junge Eltern, Erkrankung eines Familienmitglieds bieten die ehrenamtlichen Familienpatinnen und –paten das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. die notwendige Entlastung an. In einer herausfordernden Zeit kann es entlastend und heilsam für die Eltern sein, einige Stunden in der Woche etwas für sich zu tun oder einfach nur zu entspannen. In diesen Stunden können die Ehrenamtlichen je nach Lust und Interesse der Kinder, eine gemeinsame Aktivität planen und gestalten.

DFoto: Nachbarschaftsheims Schöneberg e.V.ie ehrenamtlichen Familienpatinnen und Familienpaten des Nachbarschaftsheims Schöneberg e.V. kommen für gewöhnlich einmal die Woche für 2–3 Stunden in die Familie. Mögliche Aufgaben können dabei sein: Hausaufgabenhilfe, Spielen, Malen, Basteln, Vorlesen, Besuche von Spielplätzen oder Ausflüge in Museen, Zoo, Parks, sportliche Aktivitäten wie Radfahren,  Fußballspielen, Klettern, Begleiten bei Vereins- oder Freizeitaktivitäten.

Die Familienpatenschaften werden durch die Projektkoordination begleitet, die während der gesamten Patenschaft Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Patenschaft ist.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Jugendamt in Tempelhof-Schöneberg durchgeführt. Das Angebot steht allen Familien offen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Projektkoordinatorin:
Fabienne Diergardt
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Holsteinische Straße 30
E-Mail: familienpaten(at)nbhs.de

Mehr unter: www.nbhs.de

Den Flyer können Sie hier herunterladen.

(vb)

Datum, 16 | 06 | 2017