Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Fachstelle für Suchtprävention Berlin lädt zu der Fachtagung „Vom Ausprobieren über Konzept bis zu Zertifizierung – Wirkungsvolle Suchtprävention!“ ein

Am 20. August 2021 von 09:00 bis 17:00 Uhr

Suchtprävention als wichtige Säule der Gesundheitsförderung zeigt Wirkung, wenn sie lebensweltorientiert und interaktiv gestaltet wird und sich an Standards moderner Suchtprävention ausrichtet. Gerade in Zeiten knapper Ressourcen muss Qualitätssicherung und -entwicklung von suchtpräventiven Maßnahmen verstärkt im Fokus stehen, um die Mittel im Sinne der Zielgruppen gewinnbringend einzusetzen.

Doch was braucht es, um Standards moderner Suchtprävention mit Leben zu füllen? Welche Bedarfe zeigen sich und welche Good-Practice-Beispiele können genutzt werden, um das „Rad nicht immer neu zu erfinden“? Und wie können Qualitätsaspekte zielgerichtet kommuniziert werden?

Um diese Fragen rund um Qualitätsaspekte in der Suchtprävention mit Gästen, Referentinnen und Referenten zu diskutieren, veranstaltet die Fachstelle für Suchtprävention Berlin anlässlich des 15-jährigen Bestehens am 20. August 2021 die Fachtagung „Vom Ausprobieren über Konzept bis zu Zertifizierung – Wirkungsvolle Suchtprävention!“. Die Tagung findet im Auditorium Friedrichstraße statt und wird aufgrund der anhaltenden Corona-Situation als hybride Fachtagung durchgeführt, so dass die Möglichkeit besteht, vor Ort oder online teilzunehmen.

Die Fachstelle für Suchtprävention Berlin möchte deswegen Suchtpräventions-Experten und Expertinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Menschen aus der Praxis sowie Interessierte in den Austausch bringen. Ziel ist es, bei Fachkräften aus verschiedenen Settings die Motivation zu wecken beziehungsweise zu stärken, im Rahmen der bestehenden Bedarfe sowie ihrer Angebote auf Qualitätsaspekte zu schauen. Die Tagung wird dabei ein Mix aus Vorträgen, einem Podiums-Qualitäts-Talk und zahlreichen Workshops sein.

Für die Veranstaltung können Sie sich in kürze auf der Website der Organisation anmelden.

(ik)

Datum, 18 | 06 | 2021