Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Medienprojekt Berlin startet inklusives Online-Videomagazin

Die 1. Ausgabe des neuen Videomagazins DAS BIN ICH erscheint am 5. Mai 2021 um 12 Uhr

Selbstbewusst, inklusiv, tolerant und vielfältig, mal ernst, mal humorvoll, auf jeden Fall frech oder kritisch - die 1. Ausgabe des neuen Videomagazins DAS BIN ICH vom Medienprojekt Berlin erscheint am 5. Mai. Der 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Die ehrenamtliche Online-Redaktion bestehend aus 14 Menschen mit und ohne Behinderungen, die sich regelmäßig online trifft, hat verschiedene Themen filmisch bearbeitet und umgesetzt. So entstanden zehn Video-, Foto- und Musikbeiträge für die 1. Ausgabe des Videomagazins.

Die Beiträge werden am Veranstaltungstag zusammengefasst gezeigt und mit einer Anmoderation veröffentlicht. Zudem wird es Audiodeskriptionen für blinde Menschen geben, Übersetzung in Gebärdensprache und Untertitel. Das Videomagazin wird öffentlich auf YouTube und in den sozialen Netzwerken präsentiert werden. Das partizipative Medienprojekt DAS BIN ICH wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Die Veranstaltung finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Medienprojekt Berlin: www.youtube.com/medienprojektberlin

Die Programmpunkte sind:

1. Stark, wenn Du uns brauchst - Ein gescheitertes Telefonat mit einer Krankenkasse
  2. Fight for your Rights - Ein Trickfilm von Gila
  3. Adrian hat´s geschafft - Mit Behinderung auf dem 1. Arbeitsmarkt
  4. Über die Straße - aus der Rubrik „Blind in Berlin“ mit Silja Korn
  5. Wir von der Straße - Der Verein mog61 kocht und verteilt Essen an obdachlose Menschen
  6. Buchstaben - Aus der Rubrik: ein Gebärdensprachkurs von Begümhan
  7. Fotos zu Glück - Bilder aus unserem DAS BIN ICH Online-Fotokurs
  8. Inklusion + Corona - Ein Kommentar von Doris
  9. Wir fordern - Wünsche und Forderungen der Redaktion zum 5. Mai
  10. This is My Heaven - Ein Musikvideo

Das Medienprojekt Berlin führt seit 2011 erfolgreich Videoprojekte zum Mitmachen durch, die teilweise sogar Preise auf Videowettbewerben gewannen. 2018 wurde das Projekt „Wahl inklusiv“ in Bremen von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) mit dem deutschen Medienpädagogik-Preis, dem Dieter-Baacke-Preis, ausgezeichnet und war für den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominiert. 2019 wurde erfolgreich das inklusive Videoprojekt ALLES FÜR ALLE durchgeführt.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie gerne mit dem Redaktionsteam des Videomagazins Kontakt aufnehmen!

Telefonisch: 030 755 255 63

E-Mail: info@medienprojekt-berlin.de