Kinder- und Jugendhilfetag 2014 - Foto: Christiane Weidner Jugendliche bei der Pädalogik gGmbH - Foto: Martin Thoma

Der Paritätische im Profil

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Mitglieder des Paritätischen Berlin

Unter dem Dach des Paritätischen Berlin sind rund 700 eigenständige, gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen.
Sie sind in der Bildung, der Kinder-, Jugend­, Alten­ und Familienhilfe, in der ambulanten und stationären Pflege, in der sozialen und psychosozialen Versorgung, in der Behindertenhilfe, der interkulturellen Arbeit und Migrationssozialarbeit, der Aids­Hilfe, der Drogen- und Suchthilfe und in der Gesundheitsförderung und -versorgung tätig.

Uns ist wichtig, dass die Eigenständigkeit unserer Mitglieder gewahrt wird. Bei Entscheidungen in der Mitgliederversammlung erhält jede Organisation eine Stimme – unabhängig von ihrer jeweiligen Größe.

Als Dachverband unterstützen wir unsere Mitglieder in ihrer täglichen Arbeit durch Beratung und Bildungsangebote zu fachlichen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragen der sozialen Arbeit. Als Spitzenverband vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder in Gesellschaft, Politik und Verwaltung und bringen unser Expertenwissen in die Berliner Sozial­, Finanz­ und Gesellschaftspolitik ein.

Einmal im Jahr laden wir alle Mitgliedsorganisationen zur Mitgliederversammlung ein.

Sie sind an einer Mitgliedschaft beim Paritätischen Berlin interessiert?

Hier finden Sie alle Informationen zu den Themen Mitgliedschaft und Aufnahmeverfahren.