Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Ausstellung
Termin: Mo, 21.09.2015 - Fr, 30.10.2015
Uhrzeit: 17 Uhr

"Stille Kunst will mit uns sprechen"

Künstler/Darsteller:Die Ausstellung zeigt Werke von gehörlosen und schwerhörigen Menschen aus einem
frei

Die Präsentation ist eingebettet in die am 20. September beginnende Berliner Deaf Week, die den Lebensalltag, die Kultur und die Sprache von gehörlosen Menschen zeigt – und feiert.

Die Sinneswandel gGmbH bietet im betreuten Wohnen 47 gehörlosen oder schwerhörigen Menschen mit zusätzlichen Behinderungen Unterstützung und Assistenz in neun Wohngemeinschaften in Berlin. Als Freizeitangebot fanden in den Jahren 2013/2014 monatlich Malkurse statt, die von dem gehörlosen Pädagogen und Künstler Heiko Kaudelka angeleitet wurden. Er vermittelte den angehenden Kunstschaffenden den Umgang mit verschiedenen Techniken und Materialien wie Ölkreide, Farbtusche, Aquarellfarben, Plakatfarben und Stempel.

Eine bunte Vielfalt von kreativen Bildern entstand. Die Beteiligten konnten durch die neu gelernten künstlerischen Möglichkeiten ihr inneres Leben ausdrucksreicher und farbenfroher zum Ausdruck bringen. So war es überraschend festzustellen, dass einige „stille“ KünstlerInnen ein sehr „gesprächiges“ Bild gemalt hatten.

Paritätischer Berlin, Landesgeschäftsstelle
Brandenburgische Str. 80
Barrierefreiheit:

Zugang rollstuhlgeeignet, WC rollstuhlgeignet, Kundenparkplatz oder Parkhaus/Tiefgarage vorhanden

Stadtteil: Wilmersdorf
BVG-Haltestelle: U-Blissestraße, U Fehrbellinger Platz