Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Kino / Film
Termin: Do, 28.03.2019 - Do, 28.03.2019
Uhrzeit: 18:00

Sandmädchen - barrierefreie Filmvorführung und Gespräch

Künstler/Darsteller:Veronika Raila Co-Autorin und Protagonistin, Mark Michel Regisseur
frei

Der Dokumentarfilm Sandmädchen entführt uns

in die einzigartige Erfahrungs- und Lebenswelt von

Veronika Raila, einer jungen Autistin, die hypersensibel

ist und von Geburt an mit einer schweren Behinderung

lebt Raila hat schmerzhaft erlebt, was es heißt, als Person nicht wahrgenommen zu werden. Als Kind wurde ihr ein IQ von 0 attestiert. Allein ihre Eltern glaubten, dass es anders ist. Heute veröffentlicht sie Prosa und Lyrik und studiert Literatur und Theologie. Mit dem vorliegenden Film nimmt sie gemeinsam mit dem Regisseur Mark Michel ihr eigenes Leben in den Blick. Der Film kombiniert ihre Texte und Gedanken mit behutsam ins Bild gesetzten Alltagsbeobachtungen, poetischen Naturaufnahmen und den flüchtigen, aber eindrücklichen Sandanimationen der Künstlerin Anne Loeper zu einem Essay über Freiheit und Wahrnehmung.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Gespräch mit der Protagonistin und Co-Autorin Veronika Raila, dem Regisseur Mark Michel, und Jürgen Dusel, dem Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, statt.

Eintritt frei und barrierefrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Kleisthaus
Mauerstr. 53
Barrierefreiheit:

Orientierung und Zugänglichkeit für blinde Menschen, Orientierung und Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderung, Orientierungshilfen für gehörlose Menschen, Zugang rollstuhlgeeignet, WC rollstuhlgeignet

Stadtteil: Mitte
BVG-Haltestelle: Mohrenstrasse