Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Lesung
Termin: Sa, 07.12.2019 - Sa, 07.12.2019
Uhrzeit: 19

Netsuke – Exquisite antike Kleinskulpturen aus Japan

Netsuke sind fein geschnitzte Kleinskulpturen, die als Knebel oder Knopf für den Gürtel des Herrenkimonos dienten. Sie entstanden im 17. Jahrhundert und waren bis ca. 1880 in Gebrauch, als die westliche Mode in Japan aufkam. Inzwischen sind Netsuke begehrte Sammelobjekte! Man kann heute auch Nachbildungen kaufen. In dieser Lichtbild-Präsentation werden wunderschöne und ausdrucksstarke Stücke gezeigt: Menschen in Alltagssituationen, Götter, Drachen und Dämonen und viele verschiedene Tiere. Wer Netsuke einmal gesehen hat, ist restlos von ihnen bezaubert! Begleitet wird die Kunst-Präsentation von japanischer Ambient-Musik. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.

Eine Veranstaltung der Schönen Kiezmomente in Zusammenarbeit mit dem Soldiner Kiez e.V. und der NachbarschaftsEtage Fabrik Osloer Straße im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders des Quartiersmanagements Badstraße.

Fabrik Osloer Strasse, Café und Veranstaltungssaal, Aufgang B, 1. OG
Osloer Str. 12
Barrierefreiheit:

Zugang rollstuhlgeeignet, WC rollstuhlgeignet

Stadtteil: Wedding
BVG-Haltestelle: U8 Pankstraße, U9 Osloer Straße, S Bornholmer Straße, MetroTram M 13, Tram 50, MetroBus M 27 (Haltestelle: Osloer Straße/ Ecke Prinzenallee)
Veranstalter & Tickets
Fabrik Osloer Strasse e.V. NachbarschaftsEtage