Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Sonstiges
Termin: Do, 26.03.2020 - Do, 26.03.2020
Uhrzeit: 18 Uhr

Künstler*innengespräch mit DGS: Beate Gütschow

Eintritt frei

,Alicja Kwade, The Roof Garden Commission: Alicja Kwade, ParaPivot. Installation view, The Metropolitan Museum of Art, 2019, Foto: © Hyla Skopitz

Beate Gütschow im Gespräch mit Ulrich Domröse, Leiter der Fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie. Das Gespräch wird simultan in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.

In ihren Arbeiten beschäftigt sich Beate Gütschow auf unterschiedliche Art und Weise mit Fragen der Wahrnehmung und der Beziehung zwischen Fotografie und Realität. Auch mit den Architektur- und Landschaftsaufnahmen der Serie „S“ und „LS“, die derzeit in der Berlinischen Galerie zu sehen sind, konstruiert die Künstlerin Wirklichkeiten, die eigentlich keine sind. Dabei bezieht sich Beate Gütschow auf historische Bild-Epochen, die sie mit zeitgenössischen fotografischen Mitteln reflektiert: die Landschaftsmalerei des 17. und 18. Jahrhunderts sowie die Architektur der Moderne und Postmoderne.

Die Konstruktion dieser Realitäten und deren Bezug zum fotografischen Abbild sowie die vielschichtige Arbeitsweise von Beate Gütschow werden Themen des Gesprächs zwischen ihr und Ulrich Domröse, Leiter der Fotografischen Sammlung, sein.

Berlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124–128
Barrierefreiheit:

Orientierungshilfen für gehörlose Menschen

Stadtteil: Berlin-Kreuzberg
BVG-Haltestelle: Bahn: U1 Hallesches Tor, U6 Kochstr./ Hallesches Tor, U8 Moritzplatz; Bus: M29 Waldeckpark, 248 Jüdisches Museum
Veranstalter & Tickets
Berlinische Galerie