Theater Thikwa: Der diskrete Schwarm der Bourgeoisie - Fotograf: David Baltzer, Bildbühne, frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Sommerfest - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Fotokalender 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Pfefferwerk Nachbarschaftshaus: Pfefferstreuer - Foto: frei von Rechten Dritter Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen, Theaterfestival 2014 - Foto: frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: Petra Seiderer, frei von Rechten Dritter Theater Thikwa - Fotograf: David Baltzer, frei von Rechten Dritter RambaZamba, Alice auf Kaninchenjagd - Fotograf: Zöllner, frei von Rechten Dritter Unionhilfswerk, Vorbereitung zur Ausstellung „Der Blick durch das Fenster“ der Kunstgruppe MoArts - Fotograf: Brigitta von Homeyer
Kategorie: Ausstellung
Termin: Mo, 17.06.2019 - Mo, 17.06.2019
Uhrzeit: 19 Uhr

Finissage zur Ausstellung „CRAZY - Leben mit psychischen Erkrankungen“ im Kleisthaus

Künstler/Darsteller:Fotografie
frei

,Melissa Spitz, aus der Serie „You Have Nothing To Worry About“

Die Fotoausstellung „CRAZY – Leben mit psychischen Erkrankungen“ war in den letzten Wochen zu Gast im Kleisthaus. Die Arbeiten der fünf renommierten Künstler*innen Laia Abril, Sibylle Fendt, Louis Quail, Melissa Spitz und Nora Klein haben eins gemeinsam, sie werfen einen besonderen Einblick in die Lebenswirklichkeit und Perspektive von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen. Begleitend zur Ausstellung wurde der mehrfach prämierte Virtual Reality Workshop „MANIC“ von Kalina Bertin im Kleisthaus präsentiert.

Zum Abschluss lädt Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Sie zu einer Finissage mit Podiumsgespräch ein. Dr. med. Iris Hauth, Vorstandsmitglied der DGPPN, Jana Hauschild, Journalistin und Autorin von „Übersehene Geschwister. Das Leben als Bruder oder Schwester psychisch Erkrankter“ und Fotografin Nora Klein werden zu Gast sein.

Nora Klein wird zuvor in ihrem Vortrag noch einmal speziell auf die Lebenssituation von Menschen mit Depressionen eingehen und Bilder aus ihrem Buch „Mal gut, mehr schlecht.“ vorstellen und mit Texten von Betroffenen ergänzen. Der Vortrag und das Podiumsgespräch finden mit Audiodeskription, Gebärdensprache und Schriftdolmetschung statt.

Die Fotoausstellung „CRAZY – Leben mit psychischen Erkrankungen“ wurde kuratiert von f³ – freiraum für fotografie. Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN).

Vortrag von Nora Klein mit „Mal gut, mehr schlecht.“

noraklein.de

19:45 Uhr

Podiumsgespräch mit Jürgen Dusel, Dr. med. Iris Hauth, Nora Klein und Jana Hauschild

20:30 Uhr

Get-together mit Getränken und Snacks

Der Eintritt ist frei und barrierefrei.

Kleisthaus
Mauerstr. 53
Barrierefreiheit:

Orientierung und Zugänglichkeit für blinde Menschen, Orientierung und Zugänglichkeit für Menschen mit Sehbehinderung, Orientierungshilfen für hörgeschädigte Menschen, Orientierungshilfen für gehörlose Menschen, Zugang rollstuhlgeeignet, WC rollstuhlgeignet

Stadtteil: Mitte
BVG-Haltestelle: Mohrenstrasse