Fragen & Antworten: Versicherungsschutz im freiwilligen Engagement
Wie ist freiwilliges Engagement in Fällen von Haftung oder Unfällen abgesichert? Immer wieder bestehen dazu Unsicherheiten und offene Fragen in gemeinnützigen Organisationen und Vereinen.
In diesem kostenlosen Workshop für Paritätische Mitgliedsorganisationen bieten die Referent*innen Jens Richter, Markus Busse und Alina Fricke (Berater*innen in Versicherungsangelegenheiten beim UNION Versicherungsdienst) einen Überblick über den Versicherungsschutz von freiwillig Engagierten. An Thementischen werden Fragen der Teilnehmenden beantwortet und Verweisinformationen zur Verfügung gestellt.
Die Themen:
- Grundsätzliche Aspekte zur Haftpflicht im freiwilligen Engagement
- Wann greift was? Private Haftpflichtversicherung, Betriebshaftpflichtversicherung des Trägers, Haftpflichtversicherung des Landes Berlin
- Wie ist der Unfallversicherungsschutz von Freiwilligen geregelt?
- Was ist bei den Sammelversicherungen des Landes Berlin zu beachten?
- Weitere Themen wie Vermögenshaftpflichtversicherung, Schäden an Kraftfahrzeugen etc.
Auf einen Blick
- Wann?
-
Mittwoch, 14.05.2025, 10:00 bis 12:00 Uhr
- Wo?
-
Stadtteilzentrum KREATIVHAUS
Fischerinsel 3, 10179 Berlin - Hinweise
-
Bitte bis zum 29. April anmelden: https://pretix.eu/paritaetberlin/VersicherungFW/