AK Freiwilliges Engagement
In Zusammenarbeit mit More in Common Deutschland bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin im Rahmen des Arbeitskreises den Workshop „Gesellschaft verstehen, Zivilgesellschaft stärken – die Bedeutung freiwilligen Engagements für unterschiedliche Zielgruppen“ an. More in Common ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die für gesellschaftlichen Zusammenhalt eintritt. Durch Forschung und Projekte will sie Gesellschaften widerstandsfähiger gegen Polarisierung machen und das Verbindende in der Bevölkerung stärken.
Worum geht es in dem Workshop? Ausgehend von der Forschungsarbeit von More in Common werden wir mit dem Modell verschiedener gesellschaftlichen Typen innerhalb der Bevölkerung arbeiten: Wie spiegeln sich diese Ergebnisse in Ihrer Arbeit mit Engagierten und mit den Menschen, für die sie sich Freiwillige engagieren? Was hilft, um die Zusammenarbeit und den Umgang mit verschiedenen Zielgruppen auch angesichts drohender Kürzungen im sozialen Bereich zu sichern und zu verbessern?
Referentin ist Anna Lob, More in Common Deutschland, Associate Politik & Kommunikation.
Im Arbeitskreis Freiwilliges Engagement werden aktuelle Informationen aus Engagementförderung und -politik in Berlin vermittelt und der Austausch zu Praxisthemen und aktuellen Entwicklungen im freiwilligen Engagement gefördert. Der AK Freiwilliges Engagement findet einmal pro Quartal statt und richtet sich an Mitarbeitende von Mitgliedsorganisationen, die Freiwillige koordinieren oder für das Themenfeld freiwilliges Engagement verantwortlich sind.
Auf einen Blick
- Wann?
-
Dienstag, 03.12.2024, 09:30 bis 12:00 UHR
- Wo?
-
Stadtteilzentrum KREATIVHAUS
Fischerinsel 3, 10179 Berlin - Hinweise
-
Bitte bis 19.11. per E-Mail anmelden bei Niklas Alt: alt[at]paritaet-berlin.de
Bitte bei Anmeldung mitteilen, ob Sie zum Mittagsimbiss bleiben.