Kennt ihr schon...?
Hier, unweit des bunten Treibens am Landwehrkanal, versteckt sich ein ziemlich idyllischer Ort: Hochbeete zwischen gemütlichen Zirkuswagen, die als Büros, Café, Technikraum und Schneiderei fungieren, bunte Lichterketten – und das Herzstück: ein großes gelb-rotes Zirkuszelt. Darin finden 200 Zuschauer*innen Platz, wenn es heißt „Vorhang auf und Manege frei“.
CABUWAZI, das ist kein gewöhnlicher Zirkus. Hier kommen Kinder und Jugendliche nicht nur zusammen, um Akrobatik zu trainieren. Sie entwickeln auch ihre eigenen Shows – oft zu gesellschaftskritischen Themen – zimmern Bühnenbilder, entwerfen Kostüme und knüpfen Freundschaften. Und so ist ausgerechnet hier – wo einst die Berliner Mauer hochragte und die Stadt geteilt hat – ein Ort der Begegnung entstanden. Ein Ort, der Berlin bunter und besser macht.
Autorinnen: Merle Klimke, Milena Müller
übrigens
-
Weiterbildung in Zirkuspädagogik an der Circus Akademie Berlin von CABUWAZI oder Zirkustherapie am CABUWAZI-Institut Alegria – das Angebot von CABUWAZI geht über Training, Ferienworkshops und Shows im Zirkuszelt hinaus.
-
CABUWAZI hat dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen gefeiert – herzlichen Glückwunsch!
-
CABUWAZI gehört zu den größten Kinder- und Jugendzirkussen in Europa.
-
CABUWAZI findet ihr nicht nur in Treptow, sondern auch an fünf weiteren Standorten. Zum Beispiel auf dem Tempelhofer Feld, in Marzahn oder in Kreuzberg, direkt am Görlitzer Park.