Der neue Jahresbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin für das Geschäftsjahr 2024/2025 gibt einen umfassenden Einblick in die Themen, Herausforderungen und Erfolge des Verbands und seiner über 800 Mitgliedsorganisationen in Berlin.
Der CABUWAZI-Standort in Treptow steht vor großen Herausforderungen. Gestiegene Kosten, notwendige Investitionen und eine unzureichende Förderung bringen den Betrieb zunehmend unter Druck. Besonders in Treptow-Köpenick wird derzeit stark gekürzt. Mit spürbaren Auswirkungen auf viele Kinder und Jugendliche, die hier regelmäßig trainieren, spielen und Gemeinschaft erleben.
Auf dem Abenteuerspielplatz Fort Robinson in Neu-Hohenschönhausen schenken die beiden Fjordpferde Bobbi & Nicole vielen Kindern Gemeinschaft, Vertrauen und Selbstvertrauen. Ab 2026 endet die Förderung durch das Jugendamt – ohne Hilfe müssten die Pferde und unsere Tierhelfer*innen gehen.
Am 1. Oktober 2025 hat der Paritätische Berlin zum fachpolitischen Gespräch ins Zirkuszelt von CABUWAZI Tempelhof eingeladen. Unter anderem kamen Vertreterinnen der CDU-Fraktion, der Grünen-Fraktion sowie der Linksfraktion des Berliner Abgeordnetenhauses mit den freien Trägern über ihre Angebote der Kinder- und Jugendarbeit ins Gespräch.
In Neukölln fehlen über eine halbe Million Euro, um bestehende Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit und der Familienförderung zu sichern. Zahlreiche Träger und Einrichtungen warnen vor gravierenden Folgen und fordern von Bezirk, Senat und Abgeordnetenhaus entschlossenes Handeln.
Die freien Träger der Jugendhilfe setzen sich mit vielfältigen Aktionen, Briefen, Stellungnahmen und Anträgen entschlossen für Erhalt und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und der Familienförderung ein. Der Paritätische LV Berlin steht hinter diesen Aktivitäten seiner Mitgliedsorganisationen!
Gemeinsam laden Akteur*innen aus Kunst und Kultur, Sozialverbände und Kunsthochschulen zum ProtestFest ein: am 27. September von 14 bis 18 Uhr am Steinplatz vor der Universität der Künste.
Im Rahmen der ersten Lesung des Haushaltsentwurfs 2026/27 im Bildungsausschuss veranstaltet die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Berlin e.V. am 18. September eine Kundgebung für die Belange der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung sowie der Jugendarbeit.
Am Freitag waren über 200 Gäste aus Zivilgesellschaft, sozialen Organisationen, Politik und Verwaltung der Einladung zur Auftaktveranstaltung der Berliner Freiwilligentage in das Rote Rathaus gefolgt.
Der Paritätische Campus Blücher wird am Freitag, dem 12. September 2025, mit einer feierlichen Einweihung offiziell eröffnet. Die Veranstaltung markiert den Abschluss der umfassenden Sanierung des Bestandsgebäudes Blücherstraße 26/26a in Berlin-Kreuzberg und setzt zugleich neue Maßstäbe in der gemeinsamen Nutzung sozialer Räume.
Mehr
Privatsphären-Einstellungen
Auch wir verwenden Cookies. Einige sind notwendig für die Funktion der Webseite, andere helfen uns, die Webseite zu verbessern. Um unseren eigenen Ansprüchen beim Datenschutz gerecht zu werden, erfassen wir lediglich anonymisierte Nutzerdaten mit „Matomo". Bitte stimmen Sie der anonymen statistischen Erfassung Ihrer Nutzerdaten zu. Um unser Internetangebot für Sie ansprechender zu gestalten, binden wir außerdem externe Inhalte unserer Social-Media-Kanäle ein.