Sozial und grün: Nachhaltigkeit im Verbund Zukunft Bauen
Zukunft Bauen verleiht Nachhaltigkeitspreis an Kita
Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheiten: Die Gegenwart stellt uns vor immens große Herausforderungen. Weil diese leider nicht in absehbarer Zeit verschwinden, werden vor allem junge Menschen und nachfolgende Generationen noch einiges damit zu tun haben.
Aus diesem Grund legt der Berliner Trägerverbund Zukunft Bauen verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Jugendberufshilfe. Im Frühjahr 2024 hat Geschäftsführer Raik Depil erstmals zu einem Nachhaltigkeitswettbewerb aufgerufen. Drei Monate lang hatten die teilnehmenden Einrichtungen von Zukunft Bauen Zeit, um ein nachhaltiges Projekt mit „ihren“ Kindern, Jugendlichen und Familien zu planen und durchzuführen.
Den Preis gewonnen hat das Projekt "Asphalt, Beton & bunte Blumen". In der Kita Freuden-Hüpfer des Trägers casa bambini GmbH, die sich in einem Wohngebiet in Berlin Spandau und umgeben von Hochhäusern, Baustellen und viel Asphalt befindet, haben Kinder aus alten Dosen Insektenhotels gestaltet und sie mit insekten- und bienenfreundlichen Materialien aus dem Wald befüllt. "Es hat durch seinen innovativen Ansatz gepunktet, in unserer betonreichen Stadt grüne Inseln für Insekten und andere Lebewesen zu schaffen", sagt Raik Depil.
Der Trägerverbund Zukunft Bauen ist davon überzeugt, dass gezielte Maßnahmen und motivierende Wettbewerbe das Bewusstsein und die Praxis von Nachhaltigkeit erfolgreich fördern können.
Zukunft Bauen ist das Dach von drei Paritätischen Mitgliedsorganisationen: des Kinder- und Jugendhilfeträgers casablanca gGmbH, des Jugendberufshilfeträgers Zukunftsbau GmbH und der casa bambini GmbH, die in Berlin mittlerweile fünf Kitas betreibt.