Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 12.07.2022

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. sucht für das Referat Kindertagesbetreuung einen Referent (m/w/d) in Vollzeit

Sie wollen sich für ein soziales Berlin engagieren, suchen eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und eine langfristige Anstellung? Dann sind Sie bei uns richtig.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin e. V. ist Dach- und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. In unserem Verband sind rund 810 eigenständige, gemeinnützige Organisationen und Selbsthilfegruppen zusammengeschlossen, deren Interessen wir vertreten und die wir bei rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und sozialen Fragen beraten.

Mit unserer Arbeit gestalten wir die gesellschafts- und sozialpolitischen Entwicklungen in Berlin aktiv mit.

Für unser Referat Kindertagesbetreuung mit 122 Trägern und rund 550 Kindertagesstätten

suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Referent (m/w/d) in Vollzeit

Diese Aufgaben erwarten Sie:

• Führen von Finanzierungs- und Vertragsverhandlungen zur Interessenvertretung unserer Mitgliedsorganisationen
  • Gestaltung des fachlichen Diskurses mit unseren Mitgliedsorganisationen
  • Konzeptionelle, fachliche und betriebswirtschaftliche Beratung und Unterstützung der Träger von Kindertagesstätten
  • Entwicklung und Bereitstellung von Informations- und Beratungsstrukturen im Arbeitsgebiet
  • Gestaltung der verbandlichen Gremiensitzungen mit den Mitgliedsorganisationen im Arbeitsgebiet
  • Mitarbeit in weiteren verbandlichen sowie fachlichen und politischen Gremien

Das sollten Sie mitbringen:

• Hochschul-/Fachhochschulabschluss bzw. durch Berufstätigkeit erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzuarbeiten, in schriftlicher Form darzustellen, zu kommunizieren und eine Lösung herbeizuführen
  • Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien
  • Eine teamfähige und selbstbewusste Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität
  • Fachspezifische Erfahrungen und Kompetenzen
  • Erfahrungen in verbandlicher Interessenvertretung wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

• Abwechslungsreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeit mit aktiven Gestaltungsmöglichkeiten im Team
  • Eine offene und sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Bezahlung nach Entgeltordnung des Landesverbandes Berlin
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gleitarbeitszeit: 38,5 h/Woche, 30 Tage Urlaub
  • Zuschuss zur BVG-Jahreskarte
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. qualitrain, Leasing-Bike)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Sie!

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich der Angabe zu Ihren Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 15. August 2022 per E-Mail an bewerbung-verwaltung[at]paritaet-berlin.de zu Händen Frau Sabine Adler-Goerick, Verwaltungsleiterin | Personalleiterin