Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg: Herbsttagung am 11. Oktober
Herbsttagung im Nachbarschaftshaus Urbanstraße zum Umgang mit Krisen
Die Humanistische Akademie Berlin-Brandenburg lädt Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Praktikerinnen und Praktiker aus dem vielfältigen Bereich der Care-, Sozial- und Beratungsarbeit zur Herbsttagung ein:
Freitag, 11. Oktober, ab 10 Uhr
Nachbarschaftshaus Urbanstraße: Urbanstraße 21, 10961 Berlin
Anmeldung: info[at]humanistische-akademie-bb.de
Jede Zeit hat ihre Krisen, jedes Leben seine Erschütterungen. Zurzeit bedrängen uns der Klimawandel, die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten, die Anfeindungen gegen die Demokratie, soziale Ungleichheit und Inflation. Und kein menschliches Leben ist gefeit vor negativen Widerfahrnissen und der Angst vor ihrem Eintreten: ob Unfälle oder Unglücke, Gewalt oder Krankheit, Einsamkeit, Sinnlosigkeit, Vergänglichkeit. Wie können Menschen solche Krisen und Erschütterungen bewältigen, wie für psychisches Wohlergehen und Handlungsfähigkeit sorgen? Welche Potentiale haben Philosophie und Psychologie, Weltanschauungen und Religionen, um Menschen bei diesen Erfahrungen zu unterstützen? Wie umgehen mit Gefühlen der Unsicherheit und Ohnmacht?
Die Tagung bietet ein Forum für die interdisziplinäre und interaktive Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten menschlicher Zuversicht, Gelassenheit und Resilienz. Es geht darum, die mit den aktuellen Krisen verbundenen individuellen und sozialen Herausforderungen besser zu verstehen und Transformations- und Bewältigungsstrategien zu diskutieren, in der Hoffnung, daraus positive Impulse für den Alltag zu gewinnen.