Erste Verleihung des Mathias-Freund-Preises: Segelrebellen ausgezeichnet
Engagement für junge Krebspatient*innen gewürdigt

Am 9. Mai 2025 wurde im Survivors Home in Berlin erstmals der Mathias-Freund-Preis verliehen. Die Auszeichnung der Deutschen Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs würdigt ehrenamtliches Engagement zur Verbesserung der Lebens- und Versorgungssituation junger Menschen mit Krebs im Alter von 18 bis 39 Jahren.
Der mit 3.000 Euro dotierte Preis, finanziert durch Kondolenzspenden nach dem Tod von Prof. Dr. med. Mathias Freund im Jahr 2023, wurde an die Initiative Segelrebellen vergeben. Diese bietet jungen Erwachsenen nach einer Krebserkrankung durch gemeinsame Segelreisen neue Perspektiven und stärkt ihr Selbstvertrauen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des TREFFPUNKTE-Jahrestreffens statt, einem bundesweiten Netzwerktreffen für junge Betroffene. Neben der Auszeichnung standen Workshops und Gesprächsformate im Fokus, die Themen wie Sexualität nach der Erkrankung und berufliche Wiedereingliederung behandelten.
Der Mathias-Freund-Preis wird künftig alle zwei Jahre verliehen. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen oder gemeinnützige Organisationen, die mit innovativen Ideen und nachhaltigem Engagement zur Verbesserung der Lebens- und Versorgungssituation junger Betroffener beitragen.
Weitere Informationen: Engagement, das bewegt: Erste Verleihung des Mathias-Freund-Preises - DSFJEMK