Partner für soziale Arbeit

• Schlagwort Aus dem Verband
  • Organisation auf 450 Euro Basis für die Geschäftsstelle Bezirke (zunächst befristet für 6 Monate) zum 01.09.2022
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 28.06.2022

Der Paritätische Landesverband Berlin e.V. sucht Unterstützung für Verstetigung der Online Plattform socialmap berlin

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin ist Dach- und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Wir setzen uns für die Rechte hilfebedürftiger Menschen und für die Förderung der Zivilgesellschaft ein. Unsere Arbeit wird geleitet durch das Ziel, die gesellschafts- und sozialpolitischen Entwicklungen in Berlin aktiv mitzugestalten. Die Geschäftsstelle Bezirke ist Ansprechpartnerin für unsere Mitgliedsorganisationen in der sozialpolitischen Bezirksarbeit. Wir stehen im Dialog mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Stadträtinnen und -räten, kommunalen Verwaltungen und Jobcentern und sind vernetzt mit sozialen Organisationen, Initiativen, Unternehmen, kommunalen Einrichtungen, Senatsverwaltungen sowie mit den gesetzlichen Krankenkassen. Neben der bezirklichen Arbeit verantwortet das Team der Geschäftsstelle Bezirke die Arbeitsschwerpunkte freiwilliges Engagement, Stadtteilarbeit, Selbsthilfe, Arbeit und Beschäftigung, Innovation, Wirkung und Digitalisierung. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht das Ziel, den Erhalt und Ausbau von sozialen Dienstleistungen für alle Berlinerinnen und Berliner zu sichern, Innovationen im sozialen Bereich zu fördern sowie sozialpolitische Entscheidungsprozesse mitzugestalten und konstruktiv zu begleiten.

Was ist socialmap berlin?

Die Online-Plattform präsentiert Angebote Paritätischer Mitgliedsorganisationen aus allen Arbeitsbereichen. Berlinerinnen und Berliner können die Plattform nutzen, um soziale Angebote in ihrer Nähe zu finden. Socialmap berlin ermöglicht Organisationen, den Bekanntheitsgrad ihrer Angebote bei verschiedenen Akteuren wie Politik, Verwaltung, Fördermittelgebern, Berlinerinnen und Berlinern und in anderen Netzwerken und Medien zu steigern.

Die Online-Plattform wurde durch die Geschäftsstelle Bezirke initiiert und im Sommer 2021 gelauncht. Derzeit befinden wir uns in der Aufbauphase und benötigen Unterstützung bei der Gewinnung von neuen Einträgen, der Pflege bestehender Einträge und dem Service für Nutzer*innen.

Ein kurzes Video zur Plattform finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=yMAUQWesZVY

Hier geht es zur Plattform: https://socialmap-berlin.de

Diese Aufgaben erwarten Sie:

• Akquise neuer Einträge für die Onlineplattform socialmap berlin
• Kontakt zu Paritätischen Mitgliedsorganisationen, Unterstützung bei der Erstellung von Einträgen
• Veröffentlichung und redaktionelle Betreuung der Einträge (einschl. Rechtschreibkorrektur und Aktualitätsprüfung)

Das sollten Sie mitbringen:

• Erfahrungen im Verfassen von Texten
• die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzuarbeiten, in schriftlicher Form darzustellen
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Offenheit für agiles Arbeiten
• Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, gutes Selbst- und Zeitmanagement mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Flexibilität

Wir wünschen uns:

• Kenntnisse über Soziale Arbeit und Wohlfahrtsverbände

Wir bieten Ihnen:

• Eine innovative wirkungsorientierte Arbeitskultur geprägt von agilen Elementen
• Gleitarbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
• Gesetzlicher Urlaubsanspruch

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem PDF per E-Mail an Frau Jeglinski
jeglinski[at]paritaet-berlin.de. Ihre Anfragen können Sie an den Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin,
Frau Jeglinski 030 | 86 001 601 / 0173 | 649 6005 jeglinski[at]paritaet-berlin.de richten.

Die Stellenausschreibung als PDF finden Sie hier.