Aus für Work for Refugees
Das Projekt beendete zum Jahresende 2022 seine Vermittlungstätigkeit
Work for Refugees war ein gemeinnütziges Projekt des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Landesverband Berlin e.V. Es wurde im Oktober 2015 mit der Stiftung Zukunft Berlin initiiert, die das Projekt seitdem begleitete.
Das Projekt hatte zum Ziel, geflüchtete Menschen in Berlin in Erwerbsarbeit bzw. in Angebote, die zur Aufnahme einer Erwerbsarbeit befähigen, zu vermitteln.
Das ist dem Projekt sehr gut gelungen: insgesamt wurden seit dessen Bestehen 1002 geflüchtete Menschen in Qualifikation, Ausbildung oder Arbeit vermittelt. Die erfolgreiche Vermittlung gründete in dem Einsatz von sogenannten Peer-Beraterinnen. Diese ersetzten für die Arbeitssuchenden nicht nur die durch die Flucht verloren gegangenen soziale Netzwerke, sondern boten ihnen auch eine Orientierung im Berliner Arbeits- und Ausbildungsmarkt.
Seit 2018 wurde das Projekt von der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales gefördert – die Förderung wurde mit Jahresende 2022 eingestellt.
Wir möchten uns bei allen Partnern und Partnerinnen bedanken, die einen sehr großen Anteil an dem Erfolg dieses Projektes haben, durch das vielen Geflüchteten unbürokratisch und schnell geholfen werden konnte.
Wir setzen uns dafür ein, dass das Gelernte in anderen Projekten erhalten bleibt und stehen selbstverständlich für den Austausch bei der Umsetzung von Projekten zur Integration in den Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Kontakt
Anne Jeglinski
E-Mail: jeglinski[at]paritaet-berlin.de