ASB-Wünschewagen: Fotoausstellung
Fotos halten Erfüllung letzter Wünsche sterbenskranker Menschen fest

"Wünschewagen - Letzte Wünsche wagen" - unter diesem Motto erfüllt der ASB-Wünschewagen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Seit 2014 fahren Ehrenamtliche die Wünschenden zu ihrem Herzensort und verbringen unvergessliche Momente mit ihnen. Das Projekt ist zu 100 Prozent spendenbasiert. Die speziell geschulten Ehrenamtlichen kommen aus dem medizinisch, pflegerischen Bereich und ermöglichen somit eine bestmögliche Umsetzung der Wunschfahrten.
Lisa Hambsch ist eine der ehrenamtlichen Wunscherfüllerinnen. Sie ist hauptberuflich Hochzeits- und Familienfotografin, begleitet die Fahrten, wann immer möglich und gewünscht, und hält die Augenblicke fotografisch fest. Nach der Wunschfahrt schenkt Lisa Hambsch die Erinnerungsfotos der wünschenden Person und ihren Angehörigen oder Freundinnen und Freunden.
Vom 5. bis zum 31. Dezember stellt der ASB Berlin diese Bilder im Kulturhaus Karlshorst (Foyer, 1. OG) aus und gibt damit den Themen Sterben und Tod sowie dem Projekt Wünschewagen Sichtbarkeit.
Die Vernissage findet am 4. Dezember um 18 Uhr statt. Einlass ist ab 17 Uhr. Neben interessanten Gesprächen auf der Bühne und Austausch mit den anderen Besucherinnen und Besuchern wird der Abend von Sektempfang, Catering und Musik begleitet.
Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, 10318 Berlin
Ausstellungszeitraum: 5. bis 31. Dezember 2024
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10–18 Uhr (an Feiertagen geschlossen)