Partner für soziale Arbeit

Aktuelles

  • Schlagwort Aus den Mitgliedsorganisationen
  • Organisation Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
  • Art Meldungen
  • Veröffentlichungsdatum 13.10.2025

50 Jahre Kinderschutz-Zentrum Berlin – Staatssekretär Liecke würdigt langjähriges Engagement

Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

© Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Zum 50-jährigen Bestehen des Kinderschutz-Zentrums Berlin e.V. hat Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie das langjährige Engagement des Vereins für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt gewürdigt. Auch in Zukunft soll die Zusammenarbeit mit dem Kinderschutz-Zentrum fortgesetzt werden.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie pflegt mit dem Kinderschutz-Zentrum Berlin e.V. eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die seit 2006 durch gezielte Förderungen weiter gestärkt wird. Das Land Berlin unterstützt den Verein im Rahmen des Netzwerks Kinderschutz und Frühe Hilfen mit zwei Fachberatungsstellen Kinderschutz sowie dem digitalen Projekt Jugendnotmail.Berlin. Seit 2018 bietet Jugendnotmail.Berlin Kindern und Jugendlichen eine niedrigschwellige, vertrauliche Onlineberatung mit der Möglichkeit, sich direkt und anonym Unterstützung zu holen.

Falko Liecke, Staatssekretär für Jugend und Familie: „Fünfzig Jahre Kinderschutz-Zentrum Berlin – das ist ein beeindruckendes Jubiläum und Ausdruck von großem Engagement, Fachlichkeit und Verantwortung im Kinderschutz. Der Verein steht seit Jahrzehnten dafür, hinzuschauen, zu handeln und Kinder vor Gewalt und Vernachlässigung zu schützen. Gemeinsam mit dem Netzwerk Kinderschutz, den bezirklichen Kinderschutzteams, unserer 24/7-Hotline und der Onlineberatung Jugendnotmail.Berlin haben wir in Berlin ein starkes und verlässliches System aufgebaut, das Kindern und Jugendlichen jederzeit Hilfe bietet. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kinderschutz-Zentrums für ihren unermüdlichen Einsatz – gerade in schwierigen Situationen – und freue mich, diese wichtige Zusammenarbeit auch künftig fortzusetzen.“

Seit 1975 setzt sich das Kinderschutz-Zentrum für Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Vernachlässigung ein. Es verfügt über rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Soziale Arbeit, Psychologie und Kinder- und Jugendtherapeuten. Die Leistungen des Trägers umfassen im Schwerpunkt Familienberatung und -therapie sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit Akuthilfe, zwei Fachberatungsstellen Kinderschutz, eine Kinderwohngruppe sowie eine Onlineberatung.

Die 24/7-Hotline Kinderschutz ist erreichbar unter: 030-61 00 66

Aktuelles