Kita Johannisches Sozialwerk e.V. - Foto: Markus Luttmer Regenbogenflagge, Foto: Liza Karkutt, LSVD Neukoellner Schulprojekt 'Der rote Faden' - Foto: Kerstin Wuestenhoefer-Loges Die Gärtner Kita Knirpsenland - Foto: Bürgerhaus e.V.

Der Paritätische - abgedreht

Geschäftsbericht 2014/2015

Den Geschäftsbericht 2014/2015 des Paritätischen Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Migration

Zum Referat Migration zählen 70 Träger mit über 100 Einrichtungen und Projekten. Die vielfältigen Angebote und Aktivitäten sind angesiedelt bei 26 Migranten(selbst)organisationen, 23 Migrations- und Nachbarschaftszentren, 13 Einrichtungen speziell für Migrantinnen, zwölf spezialisierten Einrichtungen der Jugendhilfe sowie18 (psycho-)sozialen und gesundheitlichen Beratungsstellen für Menschen mit Migrationshintergrund.

In der Beratung und Qualifizierung zur Existenzgründung und in der Freiwilligenarbeit engagieren sich zwei, im Bereich der internationalen Zusammenarbeit fünf Organisationen, in der Antidiskriminierungsarbeit zwei Mitglieder sowie in der interkulturellen Suchthilfe ein Mitglied. Zehn Mitgliedsorganisationen bieten Integrationskurse und vier Organisationen sind Träger der Migrationsberatung für Erwachsene, gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Lesen Sie hier Aktuelles zu den Themen Migration und Flüchtlingsarbeit.

Fachreferent

Holger Spöhr