Regal im Foyer der Landesgeschaeftsstelle - Foto: Petra Engel Videoaufnahmen - Foto: Markus Pleyer

Ihre Ansprechpartner finden Sie ⇒ hier

Unser Flyer

Den neuen Flyer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin können Sie hier

⇓ herunterladen

Veranstaltung "Selbsthilfe und Corona - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven entwickeln"

Donnerstag, 18. November 2021, 15.00-19.00 Uhr, digital

Wie wichtig die Selbsthilfe als vierte Säule des Gesundheitssystem ist und welchen wesentlichen Beitrag sie zu einem lebenswerten Berlin leistet, hat sich gerade in diesen Krisenzeiten wieder gezeigt. Durch die Kontaktbeschränkung haben viele Menschen vermehrt mit Einsamkeit und den Folgen sozialer Isolation zu kämpfen. Die Selbsthilfe leistete und leistet hier weiterhin einen wichtigen Beitrag im Gesundheitswesen und auch darüber hinaus bei vielen sozialen Fragen. Die bestehenden Selbsthilfeorganisationen, -Kontaktstellen und -gruppen sind in diesen Zeiten großer Verunsicherung für unzählige Menschen ein wichtiger Anker und tragen zu einem besseren Umgang mit der Krise bei. Auch haben sich neue Gruppen speziell rund um das Thema Covid-19 gegründet.

Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven entwickeln

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit in der Selbsthilfe maßgeblich verändert, sie stellt(e) alle Beteiligten vor sehr große Herausforderungen. Digitalisierung statt persönlicher Treffen berührt den Kern der Selbsthilfe. Dazu kamen psychische Belastungen aufgrund der einschränkenden Corona-Maßnahmen.

Im Rahmen des Fachtages sollen diese Veränderungen gemeinsam in den Blick genommen und ausgewertet werden.  Dabei geht es um folgende Fragen:

Was haben wir gelernt?

Welche Ansätze haben sich als erfolgreich erwiesen? Was lässt sich übertragen/was sollten wir ausbauen

Welche Bedarfe gibt es?

Wo sehen wir künftige Herausforderungen?

Eingeladen sind Akteure aus der Berliner Selbsthilfe: Selbsthilfeorganisationen, Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfegruppen.

Der Fachtag ist eine gemeinsame Veranstaltung von:

Berliner Behindertenverband e.V., SELKO e.V., Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. und Paritätischer LV Berlin e.V. und Landesstelle Berlin für Suchtfragen e.V.

Diese Workshops finden statt:

Zusammenhalt mit Abstand – Gruppentreffen in Pandemiezeiten, Anne Dietrich-Tillmann, SELKO/SEKIS Berlin

Pflegende Angehörige und Corona – (Wie) kann Selbsthilfe unterstützen? Tatjana Stickel und Anke Weber, Kontaktstellen PflegeEngagement

Seelische Gesundheit, Martin Schultz, BBV und Uwe Wegner, bipolaris e.V.

Digitalisierung und Selbsthilfe, Gerlinde Bendzuck und Malte Andersch, LV Selbsthilfe

Das Programm wird in Gebärdensprache gedolmetscht.Den Ablauf finden Sie hier.

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Kein Formular zum Anzeigen

Bei Fragen wenden Sie sich gern an: winnig(at)paritaet-berlin.de