Gartenarbeit in einer Flüchtlingsunterkunft des ASB, Foto: Anne Jeglinski In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma

Hinweise und Links zur Flüchtlingshilfe

Die Schwerpunktseite "Flucht und Asyl" des Paritätischen Gesamtverbands bündelt neben Informationen über die Aktivitäten des Paritätischen in diesem Bereich weitere Informationen zur Asylthematik sowie die Positionen des Verbandes zur Ausgestaltung der Flüchtlingspolitik.

Gemeinsam mit anderen Verbänden ist der Paritätische Wohlfahrtsverband Träger des "Informationsverbunds Asyl und Migration“, der kontinuierlich aktuelle Informationen zur Asylrechtsprechung, Herkunftsländerinformationen, Arbeitshilfen für die Beratungspraxis zur Verfügung stellt. Aktuell werden dort Basisinformationen zu Asylfragen zusammengestellt. Die Webseite des Informationsverbunds Asyl & Migration finden Sie hier.

Einen offenen Brief von ehrenamtlichen Berliner Unterstützergruppen zur Situation der Geflüchteten in unserer Stadt können Sie hier nachlesen. Unter den unterzeichnenden Gruppen finden sich auch zahlreiche Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin.

Eine hilfreiche Übersicht über Informationsangebote für Flüchtlinge finden Sie auf den Seiten von Pro Asyl.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten:

Ratgeber, Orientierungshilfen und Apps

Schutz vor Gewalt