Gartenarbeit in einer Flüchtlingsunterkunft des ASB, Foto: Anne Jeglinski In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma In einer Unterkunft des Vita e.V., Foto: Martin Thoma

Band für Mut und Verständigung

Bündnis bittet um Vorschläge für die Auszeichnung 2018

Hinsehen und sich einmischen, dafür braucht man Mut und Zivilcourage. So wie die Preisträger und Preisträgerinnen des Bandes für Mut und Verständigung – der jährlichen Auszeichnung für beispielhaftes Handeln gegen rassistische Diskriminierung und Gewalt und für ein friedliches, respektvolles Miteinander. Die Auszeichnung wird 2018 vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg überreicht.

Band für Mut und VerständigungDas Bündnis für Mut und Verständigung, dessen Mitglied der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin ist, bitten deshalb um Vorschläge. Wer sollte für 2018 mit dem Band für Mut und Verständigung geehrt werden? Und wofür? Schlagen Sie Einzelpersonen, Gruppen oder Initiativen aus Berlin und Brandenburg bis spätestens 1. März 2018 vor. Senden Sie die Vorschläge an mutundverstaendigung(at)dgb.de oder per Post an DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, Bündnis für Mut und Verständigung, Kapweg 4, 13405 Berlin.

Die Mitglieder des Bündnisses für Mut und Verständigung sind der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke; der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller; die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg; der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration; die Arbeiterwohlfahrt Landesverbände Berlin und Brandenburg; der Caritasverband für das Erzbistum Berlin; der DGB Bezirk Berlin-Brandenburg; der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin; das Deutsche Rote Kreuz Landesverbände Berlin und Brandenburg; das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg; die Evangelische Kirche; die Katholische Kirche; die Jüdische Gemeinde zu Berlin; der Landessportbund Berlin; der Flüchtlingsrat Berlin.

(vb)

Datum, 15 | 01 | 2018